- cross-posted to:
- fahrrad@feddit.de
- cross-posted to:
- fahrrad@feddit.de
Auf den Verkehrswegen, die ursprünglich für die Landwirtschaft angelegt wurden und inzwischen von Radfahrern mitgenutzt werden, kommt es in Bayern vermehrt zu Konflikten. Eine Kampagne soll Abhilfe schaffen, für mehr Verständnis auf beiden Seiten zu sorgen.
Ich hätte aber gerne auch, dass Durchfahrtverbote für PKW (aka nur landwirtschaftlicher Verkehr) durchgesetzt werden. Ich kenne eine Reihe von Ausflugszielen, die NUR zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen sind – ausgenommen eben landwirtschaftlicher Verkehr und die Angestellten der Gastro. Trotzdem stehen auf den Feldwegen bei schönem Wetter unzählige PKW, die dort nie und nimmer hätten einfahren dürfen. Kontrolliert wird so gut wie nie. Die Ausflugsgaststätte ist ja für den Ort eine der wenigen Attraktionen.
Das geht mir auch tierisch auf die Nerven. Sobald ein Weg geteert ist glauben manche Autofahrer, es sei der rote Teppich für sie ausgerollt worden. Bei uns wird da gerne mal ein Weg als Abkürzung missbraucht und dabei regelmäßig Menschen gefährdet. Auch gerne mal von der Polizei, die dort wirklich einfach nur durchrollt und nach nichts sucht.