• stergro@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ich denke es würde schon enorm helfen mal die Elektro-Leichtfahrzeug-Klassen zu reformieren und dadurch so etwas ähnliches wie die Kei-Cars in Japan zu fördern. Eine eigene kleine Autoklasse mit günstigen Steuern und weniger Vorschriften was die Sicherheit angeht. Projekte wie der XBus (3 Personen und max 100 km/h) oder der Citroën Ami (2 Personen und max 45 km/h) würden schon enorm profitieren wenn in den Bus vier Personen sitzen dürften und der Ami 55 km/h fahren dürfte.

    • Creat@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      ·
      1 year ago

      Die Mofa-Klasse mit 45 km/h macht für mich null Sinn. Schon nicht als leicht überholbares Mofa (oder S-Pedelec), noch viel weniger als rollende Straßenblockade in Auto Form. Standardgeschwindigkeit in Orten ist nunmal 50, manche fahren bestimmt mal leicht schneller und oft sind auch auf größeren Straßen 60 erlaubt.

      Warum dann eine ganze Klasse von Fahrzeugen 45 km/h als Obergrenze hat, ist einfach nur kompletter Unsinn. Ich hab nen normalen Führerschein und bin nicht mehr 16 oder 17. Solange sich diese völlig unsinnige Grenze nicht zumindest auf 50 schiebt, machen da sicherlich viele (wie ich auch) einen sehr großen Bogen um solche Gefährte.

      • dancing_inquisitor@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Durchschnits geschwindigkeit in der Stadt liegt bei um die 26 kph. Da machen die 45km/h top speed nicht viel aus wenn du die gewonnene Zeit an der Ampel verbringst. den Psychologischen zwang die Maxgeschwindigkeit auszufahren bewerte ich als schlechten Grund. Interorts sollte man lieber Radwege bauen die die Mofas dann benutzen

        • Creat@discuss.tchncs.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Mein Problem ist nicht, dass Ich die maximale Geschwindigkeit fahren muss. Das Problem ist eher, dass andere der Ansicht sind, sie müssten an mir vorbei kommen weil ich sie nicht fahre. Bei nem Mofa (oder analog S-Pedelec) ist das recht ungefährlich. Bei nem Auto eher nicht mehr. Plus man ist schlicht im Weg, nicht jeder kauft gerne eine Fahrzeug mit dem Bewusstsein, dass es andere stören wird.

          Aus meinem Arbeitsweg von sagen wir 10km sind genau 4 Ampeln. Ab Oktober davon warte ich mehr als eine Schaltung, und meistens muss man nicht mal anhalten (3 der 4 haben eine gekoppelte Schaltung). Nicht jeder muss durch den Stadtkern von München, Berlin oder Hamburg.

          Mofas dürfen nicht auf Radwegen fahren, es sei denn diese sind explizit dafür freigegeben. Das sind quasi keine, also dürfen sie de fakto nur auf der Straße fahren. Das ist Teil des Problems.

        • Pantoffel@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Die Frage ist wie die Mehrheit der potenziellen Käufer denkt. So wie du, oder eher so wie dein Vorredner. Ich denke eher letzteres. Aber ich sehe auch immer eher das halb leere Glas.

        • gajustempus@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          das Problem sind halt nur lange Straßen, wo du für die grüne Welle ziemlich genau 50 fahren musst. Kannst du bauartbedingt nur 45 fahren, stehst du gezwungenermaßen - und deine Hintermänner ebenfalls. Und die GANZ hinten haben, bis sie den “Schleicher” passiert haben, mindestens drei Lenkräder durchgekaut…

        • Nobsi@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Das bringt mir nichts, wenn ich bei Harvesterhude starte und dann für mehrere Kilometer den Verkehr aufhalte.

    • gajustempus@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      ich wär ja dafür, dass genau die Fahrzeugklasse wie der Ami und Co. bis zu 70 fahren dürften - dann aber mit der Maßgabe, nicht auf Autobahnen zu dürfen. DANN wären die Fahrzeuge ideal - denn das ist auch die auf den meisten Landstraßen übliche Geschwindigkeit.