• dentacle@bookwyr.me
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    12
    ·
    12 hours ago

    Ich möchte, ist ja Weihnachten und so, mal einen anderen Blickwinkel auf so eine Meldung richten. Man tendiert ja schnell zum doom-gloom, aber seht’s mal so: solche Meldungen bringen den Betroffenen enorme Reichweite und damit Spenden. Nach Amerika wollte von denen bestimmt vorerst keiner.

    Etwas ernster sieht es aus wenn sie sanktioniert werden, wie der ICC-Ankläger. Aber “nur” ein Einreisverbot ist vermutlich ertragbar.

  • schnurrito@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    14
    ·
    12 hours ago

    Für ihren Einsatz gegen digitale Gewalt […] an die sich Menschen bei Fällen von Gewalt im Netz

    In den 2000ern war das noch ein Witz, den manche Leute in ihren Forenavataren oder -signaturen hatten: “dear God, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP”.

    Jetzt wird unironisch “digitale Gewalt” in einem Nachrichtenartikel geschrieben, und gemeint sind damit “beleidigend[e] und diskriminierend[e] Aussagen”. Merkwürdige Welt, in der wir leben. Eigentlich würde man sich denken, es sei eine zivilisatorische Errungenschaft, dass wir unsere Konflikte heutzutage mehr mit “Aussagen” austragen statt eben mit Gewalt, aber man kann natürlich auch stattdessen behaupten, Aussagen seien Gewalt.

    • CyberEgg@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      9 hours ago

      Es hat immer schon verbale Gewalt gegeben. Und digitale Gewalt geht darüber noch hinaus, indem zum Beispiel entwürdigende Videos und Bilder verteilt oder gefaked werden, und über moderne Medien viel mehr Menschen erreichen oder eine entsprechende Kampagne leichter/besser organisieren kann als es früher möglich gewesen wäre.

      Das ist halt schon noch deutlich mehr als ein über den Schulhof gejohlter “Hurensohn” oder ein im Fernsehen geäußerter rassistischer Begriff.

    • dwt@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      arrow-down
      1
      ·
      11 hours ago

      Hattest du schon mal die Situation dass jemand einen richtig unangemessenen Witz gemacht hat, der dich oder jemand den du kennst getroffen hat, so dass er das gar nicht lustig fand? Da beginnt der Übergang von dem Argument zur digitalen Gewalt. Weil das geht halt auch von schlimmer.

      Ich finde es Sinn eine sinnvolle zivilisatorische Errungenschaft auch im digitalen über sowas irgendwann hinaus zu wachsen.