Ein Boltzmann-Gehirn ist ein hypothetisches selbstbewusstes Wesen (wie ein Gehirn), das durch einen extrem unwahrscheinlichen thermodynamischen Fluktuationsprozess spontan im Universum entsteht – vollständig mit einem Satz falscher Erinnerungen und einem Gefühl von Realität, obwohl es in Wirklichkeit nur ein kurzzeitig existierendes, zufälliges Produkt von Chaos ist.
und ich habe irgendwo mal gehört das die Chance dass man ein Boltzmann Gehirn ist rein theoretisch größer ist als die Chance ein echter Mensch zu sein.
Ja mit allem und Scharf, danke :3
ich sehe Boltzmann meimeis ich wähle hoch
Du erinnerst dich ein Boltzmann Meimei gesehen und hochgewählt zu haben.
Gibt’s auch Boltzmann Wale oder Petunientöpfe?
Boltzmann geht steil beim Unwahrscheinlichkeitsantrieb!
Ich glaube ich habe im Dönerladen noch nie das Wort “nun” gehört
Ein Roko Basilisk rutscht in eine Bäkerei…
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Döner ein Drehspieß ist, ist weder null noch gering.
Ist es nicht sogar so, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein solches Gehirn entstanden ist, oder gar ein Verbund dieser, viel höher ist als dass das Universum wirklich so entstanden ist, wie wir es zu kennen meinen?
Wer von uns ist das Boltzmanngehirn? Sind wir alle eines?
Das trifft auf alles was passiert zu. Aus der Quantentheorie ergibt sich, dass alle Zustände bzw. Wechselwirkungen nur einem “Wahrscheinlichkeitsfeld” entsprechen. Das überträgt sich weiter auf die makroskopisch physikalischen Gegebenheiten. Nur ergeben sich dort aufgrund der großen Anzahl von quantenphysikalischen Wechselwirkungen die diesen zugrundeliegen unsere bekannten physikalischen Gesetze mit sehr sehr großen Wahrscheinlichkeit. Also theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ball einfach in der Luft stehen bleibt wenn du ihn loslässt nicht Null sondern einfach sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit das eine Kaffeetasse, ohne äußeren Einfluss, nach oben hüpft.