Moin!
Ich stehe vor einem Problem. Ich bin einem Verein, der ein altes Gehöft auf dem Land verwaltet und ich habe die spannende Aufgabe das Internet umzurüsten.
Aktuell gibt es einen Vodafone-Anschluss mit einer instabilen 16k-Leitung, einer etwa 10 Jahre alten Fritz!Box 7490, sowie zwei neue Fritz Repeater 2400.
Nun fliegen regelmäßig alle Geräte aus dem Internet, wenn sie mit den Repeatern verbunden sind, weswegen meine Arbeitshypothese ist, dass der alte Router nicht mit den neuen Repeatern kompatibel ist.
Kennt jemand von euch einen Router, der gut in dieses Setup passt? Das wichtige ist halt Reichweite, Preis ist (fast) egal. Hauptsache es funktioniert wieder irgendwie stabil.
Liebe Grüße!
Ich würde die FritzBox 7490 erstmal nicht entsorgen. Die ist mehr als gut (solange sie nicht tatsächlich defekt ist).
“Altes Gehöft” klingt erst mal nach altem, dickem Mauerwerk. Du solltest also prüfen, ob deine Repeater optimal positioniert sind und wie die Signalstarke/-Qualität aussieht.
Das kannst du z.B. mit der Fritz! WLAN App recht bequem machen. Sie ist relativ einfach zu bedienen.
Andere Frage: es liest sich so, als ob deine Probleme neuerer Natur wären. Wurde etwas verändert gegenüber zu früher? Nutzt du evtl. eine SSID für beide Frequenzbänder?
Auf alle Fälle solltest du erst einmal den Grund für die jetzigen IT-Probleme ermitteln, bevor du LAN-Kabel ziehst, auf PowerLAN umsteigst oder neue Router-Hardware kaufst.