Alternativer Link @archive.org
Hexastickstoff (N6) ist das energiereichste jemals hergestellte Molekül und sollte eigentlich sofort zerfallen. Doch einem Team um Peter R. Schreiner von der Universität Gießen gelang es, das Molekül herzustellen und bei –196 Grad Celsius stabil zu lagern.
Der Schlüssel zur Stabilität von Hexastickstoff liegt in seiner Struktur aus zwei N3-Bausteinen, die als Azidogruppen bekannt sind. Diese Struktur ermöglicht es dem Molekül, bei extrem niedrigen Temperaturen stabil zu bleiben. Hexastickstoff enthält doppelt so viel Energie wie der stärkste bekannte Sprengstoff, Oktogen.
Hexastickstoff könnte als Basis für Hochenergiematerialien wie Raketentreibstoff oder als Energiespeicher dienen. Im Gegensatz zu Hydrazin ist es weder giftig noch aggressiv und zerfällt bei der Verbrennung in ungiftigen Distickstoff. Die Herausforderung besteht jedoch darin, die enthaltene Energie kontrolliert freizusetzen.
– Zusammenfassung durch Le Chat - Mistral AI
Paper: Preparation of a neutral nitrogen allotrope hexanitrogen C2h-N6 | PDF
Also bauen wir jetzt im Sinne der Technologieoffenheit Autos mit Sprengstoffantrieb?
Im Prinzip schon, seitdem es verbrennungsmotoren gibt🤔
Nur weil eine Explosive Mischung existiert ist es kein Sprengstoff. Sonst wäre Mehl einer.
Genau genommen nicht, andererseits ist auch ein Sprengstoff doch nur eine Stoff, der mit den richtigen Bedingungen und einer Initialzündung seeehr schnell verbrennt. Ich fordere jetzt auf jeden fall einen Mehlmotor.