[…]
Um Asyl bittet an diesem Tag keiner, auch den Rest der Woche nicht, auch nicht an den benachbarten Übergängen der sächsischen Gebirgsregion, wo im Stundenschnitt nur ein paar Pkws durchrollen. Abgewiesen werden Menschen nur wegen Visa-Vergehen. Wer einige Tage den Kontrollbetrieb der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel beobachtet, hat nach kurzer Zeit den Eindruck: Dobrindts Plan wird fehlschlagen, in den ersten Wochen der neuen schwarz-roten Koalition eine vorzeigbare Zahl an Asylsuchenden in die EU-Nachbarländer zurückzuweisen. Das gewollte, sichtbare Signal gegen irreguläre Migration, es wird ausbleiben.
[…]
Der Spaß kostet uns neben Schengen i.ü auch noch 50 Mio pro halbes Jahr. Nur damit ein paar Spinner sinnlose Symbolpolitik machen können, rein für die eigene Karriere.
Das ist ja nur ein 10tel Maut pro Halbjahr. Da geht noch was Dobrint!
Gestern vor Füssen im Stau am grenztunnel gestanden wegen der Kontrollen. Ein Kleinwagen mit bärtigen Insassen und Grill- und Badetaschen wurde gerade am Rand kontrolliert. Ich habe mich gleich So SiChEr gefühlt.
11.000 Beamte für 32 gestoppte Asylanträge… Was ein Lappenverein.
Fragt man sich ob die 32 Asylanträge zum einen nicht billiger gewesen wären. Außerdem bei einem negativen Ausgang könnten die immernoch abgeschoben werden.
Als Gegenargument: vielleicht sind es auch nur so wenige, wegen den Grenzkontrollen. Vllt versuchen es viele auch überhaupt nicht.
Wir werden es nie erfahren.
Nope steht ja im artikel, dass trotzdem viele durchkommen. Es kostet viel und bringt wenig das ganze theater.
deleted by creator
Virtue Signalling
War letztens mit dem EC 174 von Prag nach Dresden unterwegs. In Bad Schandau steigen eine Handvoll Polizist_Innen ein und gehen dann bis Dresden den Zug ab und schaun Mal kurz jedem ins Gesicht und gehen dann weiter. War beim letzten schon neugierig und hätte fast gefragt, ob man das eigentlich als Dienstreise verbuchen kann, jedes Mal von Bad Schandau nach Dresden und dann mit dem nächsten Zug wieder zurück. Bin für solche Gespräche aber zu introvertiert.
Wozu der Aufwand? Um a) vom Klimawandel abzulenken, und b) wenn der Klimawandel dann zu Massenmigrationen führt dichte Grenzen zu haben hinter denen die Verursacher sich vom Pöbel unterstützt hier verstecken können anstatt für die Folgen zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Dobrindts Plan wird fehlschlagen
Wie ausnahmslos jeder Plan dieser Type. Aber in der CxU reicht es trotzdem noch, um einen guten
LobbyplatzMinisterposten zu ergattern.EDIT:
Nochmal zur Erinnerung. Das ist der Alexander Dobrindt, der
- versucht hat, Bereichterstattung im ZDF zu manipulieren
- die “Ausländermaut” haben möchte
- ein ausgewiesener Autolobbyist ist und u.a. VW gegen den Verbraucherschutz beim Dieselskandal geschützt hat
- gegen die gleichgeschlechtliche Ehe ist (gut, CxU halt)
- die Worte “Anti-Abschiebe-Industrie” und “Klima-RAF” erfunden hat
Und der sitzt WIEDER im Kabinett. Denkt mal drüber nach.