Hallo meine lieben Growmies,

wir haben heute die Growbox geplündert. Kurz vor Schluss hatten wir dann einen Ast bei dem der oberste Bud doch ungewöhnlich knusprig aussah / war. Das und die Fäden im Inneren sah dann doch schwer nach bud rot (Botrytis) aus.

Niemandem war an den restlichen Pflanzen und Ästen noch etwas vergleichbares aufgefallen. Die Angst, dass der ganze Grow dahin ist, bleibt.

Hat jemand hier schon Erfahrungen damit? Kann bei nur einer sichtbar betroffenen Stelle (wir beschneiden die Buds für’s trocknen bereits sehr gründlich und es war sonst wie gesagt nichts aufgefallen) trotzdem im worst case alles für die Katz sein?

Hilft mir Schwarzlicht dabei ggf weitere betroffene Buds auszumachen?

  • Günther Unlustig 🍄@slrpnk.net
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 month ago

    Schwer zu sagen. Ich würde auch den Geruch beobachten. Das heimtückische am Schimmel ist ja, dass er sich innen drin zuerst verbreitet, und wenn es von außen sichtbar ist, ist es irgendwie schon zu spät.

    Wichtig ist hierbei, dass man die Blüten nicht zu schnell trocknet, weil sie ansonsten innen noch zu feucht sind und dann eben gammeln.

    Du kannst sie zum Trocknen auch in den Kühlschrank tun, dann dauert es zwar länger, aber dafür reduziert man das Schimmelrisiko