• 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    arrow-down
    12
    ·
    1 year ago

    Viele Russische Profisportler sind auch Soldaten. Zu Smirnova finde ich keine Informationen, aber sie bleibt trotzdem Teil des russischen Propaganda-Apparats.

    Dass “Zu ihr habe ich nichts gefunden, aber das heißt ja nicht, dass es doch so ist, außerdem ist sie Russin und dadurch automatisch Teil des Propagandaapparats!” eine ziemlich maue Begründung ist, weißt du selbst, ne?

    Dass Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine absolut verachtenswert ist und die Ukraine hier unterstützt werden sollte, um den von Russland zerstörten Frieden wieder herzustellen ist klar. Einfach stumpf alle Russen über einen Kamm zu scheren schadet mehr, als dass es hilft.

    • anteaters@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      arrow-down
      3
      ·
      1 year ago

      Gut, dass du den Rest des Posts ignorierst, dann brauchst du dich nicht damit auseinanderzusetzen, dass es hier um russische Propaganda geht. Und ein Foto von ukrainischen Sportlern die russichen die Hand schütteln ist etwas was Moskau liebend gern herumzeigen würde um zu “demonstrieren”, dass Ukrainer das “Brudervolk” sind. Bei derart prominenten Russen von “allen” zu sprechen ist albern - es geht hier nicht darum ob irgendein Heini in der Straßenbahn einen Handschlag verweigert bekommt, sondern Sportler bei einem internationalen Ereignis mit Kameras.

      • 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        8
        ·
        1 year ago

        Das heißt, man darf nur den “falschen Leuten” im “falschen Moment” nicht die Hand schütteln? Schon ein bisschen propagandistisch von dir. Aber nein, Propaganda kommt immer nur von “den Bösen”. Genau das gleiche von dir beschriebene Bild kann selbstverständlich auch von benutzt werden um zu zeigen, dass die Bürger der beiden Länder sich eigentlich gar nicht bekriegen wollen - was dann deiner Einstellung nach wohl keine Propaganda mehr ist.

        Ne, sorry. Auch wenn der Angriffskrieg Russlands in aller schärfe zu kritisieren ist, und man der Ukraine helfen muss: Es gibt mehr als schwarz und weiß und ganz so einfach wie du es gern hättest ist es nicht.

        • anteaters@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          9
          arrow-down
          4
          ·
          1 year ago

          Stellst du dich absichtlich dumm? Ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist: ein Handschlag zwischen ukrainischen und russischen Sportlern auf internationaler Bühne wird von Russland als Verbrüderung ausgeschlachtet.

          Du blendest diese Dimension völlig aus und sprichst hier von “alle Russen über einen Kamm scheren”.

          zu zeigen, dass die Bürger der beiden Länder sich eigentlich gar nicht bekriegen wollen

          Ist das wieder die Mär vom armen russischen Volk, dass von Putin zum Krieg gezwungen wird?

          Schon ein bisschen propagandistisch von dir

          Ist ein Satz ohne Sinn. Ich habe dir dargelegt warum es nachvollziehbar ist, dass die ukranische Sportlerin nicht willens ist diese Bilder zu liefern. Ihr persönliches Empfinden ggü. den Invasoren hier völlig außer acht gelassen. Es ist hier alles gesagt. Wenn du findest, dass sich die ukrainische Sportlerin damit blamiert kann ich dir auch nicht helfen.