• Thorgs@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    47
    ·
    1 year ago

    Von der schamlosen Korruption, Vetternwirtschaft und Bevorzugung in Deutschland wird einem nur noch schlecht. Vorstände sollten aus der Mitte der Belegschaft gewählt werden und das Gehalt der Vorstände sollte an das kleinste Gehalt der intern und extern für den Konzern Arbeitenden gekoppelt werden.

    Vorstände sollten alle paar Jahre wieder gewählt werden müssen. Und Bonuszahlungen müssen Obergrenze haben. Großvolumige Zahlungen, Leistungen und Aktien Beteiligungen als Bonus für Vorstände sollten immer strengstens geprüften werden und stark besteuert. (Allgemein ist die Besteuerung von der Gruppe der sehr gut Verdienenden zu niedrig.) Bonus Zahlungen/Leistungen müssen immer gerechtfertigt werden. Wenn die Rechtfertigung offensichtlich so angelegt/manipuliert wurde das diese auch dann erreicht wird falls das Vorstandsmitglied inkompetent ist oder nicht einmal richtig arbeitet. Sprich nur den Sitz warm hält. Dann sollte diese nicht ausgezahlt werden.

    Bonus Leistungen in Kriesezeiten sollten verboten werden. Niemand sollte sich selber einen Bonus auszahlen können. Die Bonus Leistung sollte durch Wahlen von der Belegschaft bestimmt und jährlich kontrolliert werden. In Konzernen in den es zu Entlassungen und trotzdem zu Bonusen kommt sollte strafrechtlich gegen diese Vorstände ermittelt werden!

    • schnick@lemmy.dbzer0.com
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      ·
      1 year ago

      Leider absolutes Wunschdenken. Allein der Umstand eines gewählten und nicht gottgegebenen Kaisers, äh, Vorstands ist für den Großteil dieses Landes bereits quasi Kommunismus.