Pedalieren mit »schwerem Schuhwerk« (aka Bergschuhe)? Seit ich diese Schuhe trage rutsch ich auf diesen Pedalen herum oder gar ab. Würde eurer Erfahrung nach ein Tausch der Pedale gegen bspw. solche mit Metallzähnchen Abhilfe schaffen?

Ich fahre mit einem ungefederten Stahlross, 24-Gang Kettenschaltung, meist eben in der Stadt oder der Donau entlang. Die dicke Sohle reduziert das taktile Feedback leider erheblich – d.h. ich spüre nicht, wie ich am Pedal stehe.

@fahrrad @fedibikes @radfahren_at

#Fahrrad #FahrradTechnik

  • worobl@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Ich war letzens im Radladen meines Vertrauens und dort haben sie mir den Tipp gegeben, einen Föhn zu nehmen. Hab ich dann zuhause prompt versucht und das ging wie Butter.

      • Morsu Apri@troet.cafe
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        @worobl @ilanti
        Föhn ist OK, solange es keiner dieser Industrieföhns ist, die über 500 °C erreichen. Mit einem normalen Haarföhn wird die Kurbel sicher nicht so heiß, dass es bleibende Verformungen gibt, oder dass das Metallgefüge/gitter gestört wird. Außer natürlich Du nimmst mehrere, spannst diese ein und lässt sie sehr lange und konzentriert auf eine und dieselbe Stelle pusten. In diesem Fall die Stecker auf unterschiedliche Stromkreise aufteilen.