Hey! Bei manchen guten Kaffeeläden ist der Milchschaum so richtig schön cremig. Am besten sind hier zb die Pret A Manger Läden in London, aber manche in D bekommen das auch hin.

Zuhause bekomme ich das mit meiner Dedica nicht nachgemacht. Hier wird die Milch eher schaumig.

Woran könnte das liegen? Nutze normale Hafer oder Sojamilch, konnte keinen Unterschied zu den Barista Editionen feststellen.

Muss ne bessere Kaffeemaachine her? Worauf muss man da achten, wenn die cremigkeit die Priorität hat?

  • DasRubberDuck@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    10 months ago

    Ich glaube das ist vor Allem fehlende Technik. “Schaumig” heißt ja, du machst Blasen in die Milch, die sind aber zu groß. Heißt: Zu viel Ziehphase, zu wenig Rollphase.

    Ich würde mal nach ein paar Vidoe-Tutorials schauen. Bin mir sicher auf dem Kaffeemacher-Kanal gibts ein gutes und auf English ist Lance Hedrick die richtig Adresse.

    • kniescherz@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      10 months ago

      Als ich mich damals damit beschäftigt hab ich glaub ich nur die ziehphase gelerent (knapp unter der oberfläche ansetzen und nach unten ziehen). Rollphase kann ich mir noch nichts drunter vorstellen. Werde ich mir nochmal ein paar tutorials anschauen danke :)

      • Maxe@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        10 months ago

        Ich hab selber noch viele Probleme da das Gefühl für zu bekommen. Mein Wissenstand ist aber, dass man eine kurze Ziehphase hat um etwas schaum zu erzeugen und dann die restliche Zeit bis 65°C den Kopf ganz eintaucht und einfach nur einen Wirbel erzeugt, um größere Blasen zu zerschlagen (-> Rollphase)

        Die genaue Ratio von Zieh- und Rollphase ist glaube ich ziemlich undefiniert und entscheide ich eher immer nach Bauchgefühl. Falls da jemand Leitlinien kennt: bitte teilen!