Hallo zusammen,
im vergangenen Monat gab es zu diesem Thema keine Einreichungen, das schließt mich selbst ein. Ich bin, trotz guten Willens, einfach nicht zu dieser Aufgabe gekommen - das wird anderen vielleicht auch so gegangen sein. Also gebe ich uns noch mal einen Monat Zeit :)
Hier die Aufgabe:
Setz dich auf’s Fahrrad, in’s Auto, auf das Motorrad, geh zu Fuß (…) in eine zufällige Richtung. Stell dir einen Timer auf 10 Minuten. Wenn der Timer abläuft, bleib stehen. Du bist nun vermutlich in einer total “falschen”, uninteressanten Gegend. Gut, das ist Teil der Aufgabe.
Solltest du in einer hübschen, interessanten Gegend gelandet sein: Geh einen halben Kilometer zurück.
Mache nun 10 Bilder im Umkreis von maximal 10 Schritten von deinem Punkt. Deine Aufgabe ist, auf die Suche nach Motiven zu gehen und wirklich mit diesen zu arbeiten. Vermutlich wirst du dich an deinen Motiven ziemlich abarbeiten müssen - das ist der Punkt.
Dabei können (ungewöhnliche) Perspektive hilfreich sein. Experimentiere auch ruhig mit Hoch-/Querformat, unterschiedlichen Brennweiten, Belichtungszeiten, geh einmal auf die Knie oder klettere auf etwas…
Akzeptiere nicht die erste Idee für ein Motiv - verbessere deine Komposition bis dir wirklich keine weitere Möglichkeit mehr einfällt, noch etwas herauszuholen.
Diese Aufgabe sollte zwischen einer halben Stunde und einer Stunde dauern, also bring etwas Zeit mit…
(Frei übersetzt aus der entsprechenden Aufgabe der Reddit photo classes, seit vielen Jahren durchgeführt von u/Aeri73.)
Die fertigen Bildserien könnt ihr hier hochladen - ich hoffe auf regen Austausch :)