• PreppaWuzz@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    arrow-down
    21
    ·
    10 months ago

    Ich versteh das SUV gebashe nicht. Das was in Europa unter SUV läuft, sind etwas höhere Kombis, die weder deutlich größer sind, noch deutlich mehr verbrauchen.

    Alles was leicht größer als ein Golf ist, fällt gleich unter die Bezeichnung und im Zuge der veränderten Demographie und des allgemeinen Komfort-Anspruchs ist es doch nicht verwunderlich, dass höher liegende Fahrzeuge besser ankommen.

    Regt Euch drüber auf, dass es zu viele Autos allgemein gibt, oder dass die Hersteller die Karren allgemein immer größer machen, aber an der Kategorie muss man sich nicht aufhängen.

      • rbn@feddit.ch
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        10 months ago

        Dass es noch größere Karren gibt ändert aber nichts daran, dass auch ein Arona oder ein T-Cross SUVs sind und ohne die hochgebockte Bauweise weniger gefährlich für Fußgänger und Radfahrer wären, weniger Sprit verbrauchen würden und das Sichtfeld anderer Verkehrsteilnehmer unnötig einschränken. Meine Eltern fahren auch so ein Ding mit der Begründung, dass man ja über die vielen großen Autos sonst kaum noch drüber sieht auf der Straße. Die Ironie an dieser Aussage wollte ihnen nicht so richtig einleuchten…

        Autos wären seit Jahrzehnten immer länger, breiter und höher obwohl sie zumeist alleine genutzt werden, während die Platzverhältnisse in den Städten eigentlich das Gegenteil gebieten müssten. Immer mehr und immer größere Autos ist einfach der falsche Weg, egal ob Verbrenner oder Elektro.