• ParsnipWitch@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Wie heißt das jetzt nicht dass Privatpatienten Kassenpatienten die Termine wegnehmen? Es gibt deutlich mehr Kassenpatienten. Wenn Privatpatienten bevorzugt dran genommen werden und manche Praxen sogar komplett auf Privat umstellen, dann müssen Kassenpatienten länger warten oder stundenlang ins nächste Kaff fahren um irgendwo einen Termin zu finden.

    Am schlimmsten ist das bei der Psychotherapie. Als Kassenpatient wird man teilweise nicht einmal mehr auf Wartelisten aufgenommen.

    • Juviz@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Das heißt, dass die Privaten nicht ursächlich sind, sondern die abysmale Bezahlung durch die Krankenkassen. Zusätzlich wartest du häufig lange, weil nicht genug Ärzte vor Ort sind, das liegt daran, dass die Kassen keine Kassensitze verteilen oder sogar schließen. Bashing auf die kleine Patientengruppe, die unser halbes Gesundheitssystem querfinanziert bringt nix.

      Bei der Psychotherapie sieht das übrigens genauso aus. Kasse gibt keine Sitze raus, also weniger Therapeuten, also keine behandlungsplätze.

      • ParsnipWitch@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Personen mit gutem Einkommen die in die privaten Krankenkassen wechseln um weniger bezahlen zu müssen fehlen bei der Finanzierung der Gesetzlichen Krankenkasses.