Ich werde demnächst Papa und gerade ist bei uns die Diskussion in Gange, ob wir uns an Stoffwindeln trauen oder nicht. Meine Frau arbeitet in einer KiTa und ist bisher nicht so begeistert. Ich, der keine Ahnung vom Wickeln hat, finde den Umweltschutzaspekt und den “technischen” Aspekt des Ganzen sehr reizvoll. Totschlagargument ist gerade das Wickeln auf Reisen, Ausflügen. Da ich die Community hier sehr cool finde, wollte ich mal nachfragen und eure Erfahrungen abgrasen.
Vater im dritten Monat hier:
Wir haben uns bis Kleinanzeigen gebrauchte Stoffwindeln geholt die wir neu aussehen. Muss man halt täglich waschen und nach jedem Kackern per Hand die Feststoffe raus (ist in der Stillzeit bisher kein Problem). Durch das viele Waschen und die extra Zeit mit den Einlagen doch Recht aufwändig. Nutzen wir nur für Zuhause oder Kurztrips.
Für längere Ausflüge wechselt man dann halt zur Wegwerfwindel. Sehe daher das Argument so gar nicht. Einmal hatten wir die falsche an und dann ist die Stoffwindel halt in einen extra Windelmüllbeutel. Auch kein Problem.
Bei uns war der größte Faktor der Müll. Wir haben eine eigene Mülltonne und die war mit Katzenstreu und Wegwerfwindeln immer am Maximum.