In der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrages aktuellsten Podcast-Folge (Folge 200 vom 5. September) hat Dennis angekündigt den Podcast zu zu Beginn des Oktobers verlassen. Gleichzeitig bittet Gavin um Ideen und Vorschläge, wie der Podcast ab dann aussehen könnte.
In den Kommentaren unter der Folge wurde schon fleißig vorgeschlagen, aber ich dachte mir, bevor die Ideen alle über dutzende Kommentarspalten verteilt sind schaffe ich hier einen Zentralen Ort um alle Ideen zu sammeln und darüber zu diskutieren.
Am besten würde ich es finden wenn ein “neuer Dennis” gefunden werden kann und es wieder 1x Täglich weiter geht. Was ich auch nicht schlecht finden würde ist wenn der Podcast von reinen Daily News zu einer etwas journalistischen Betrachtung kommen könnte. Nicht mehr 1x am Tag die neuen Features runterrasseln und die Headlines vorlesen, sondern 1x in der Woche ein Überthema nehmen und vielleicht mit einem Experten dafür drüber reden. Z.B. eine Folge in der es nur um den Wert von X geht oder in der nur die Idee einer Alles app deutlich tiefer besprochen wird, oder eine Recherche wie tief musk eigentlich wirklich in Chinas Hinterausgang steckt. Und was war nochmal mit den Arbeitsbedingungen bei Tesla oder der Wahlmanipulation bei Meta? Also kein Social Media Update mehr, sondern eine Social Media Recherche.
Ich mag die Idee der investigativen Recherche, ich fürchte aber, dass sie als “Hobbyprojekt” (selbst mit aktiver Vermarktung durch Werbeplatzierung und/oder Patreon-Modelle) nur schwierig finanziell stemmbar ist, da der redaktionelle Aufwand immens wäre. Mit dem “neuen Dennis” hab ich (aus sicher nachvollziehbaren Gründen) etwas Bauchweh. Aaaaber: Wechselnde feste Dennisse? Maybe.
@gavinkarlmeier @Haloxyfop Schätze Tesla und Space-X als Werbepartner sind keine Option 😎
¯_(ツ)_/¯
Die Vertretungsdenisse bisher haben allerdings leider ziemlich blaß ausgesehen neben dem Originaldennis. Weil ich ein Gewohnheitstier bin, würde ich mir da denniseskere Ersatzdennise wünschen. Wobei ich die Idee der festen Wochentagsdennise ganz gut finde, falls sich kein guter committeter Einzelersatzdennis finden läßt.
Vorweg: Egal wie, bitte auf jeden Fall WEITERMACHEN. :)
Natürlich am liebsten täglich und gerne mit einem/r festen Gesprächspartner_in. Höre euch sooo gerne im Garten beim Rumwurschteln und beim Abhängen! Würde auch regelmäßig was spenden, damit die Motivation sich die Zeit zu nehmen nicht nachlässt.
Beste Grüße aus Hypezig :*
Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass es in gleicher Schlagzahl (1x werktäglich) mit Social Media updates weitergeht. Allerdings stelle ich mir das logistisch ein wenig schwierig vor einen (oder mehrere) andere Gesprächspartner zu finden, die sich 1. mit tagesaktuellen Social Media Themen auseinandersetzen und vorbereiten und 2. auch jeden Tag verfügbar wären. Vielleicht müsste man das Intervall des Podcasts auf 2x die Woche reduzieren, dafür mit einem “Set” an 2-3 fixen Gesprächspartnern für Gavin, mit denen er sich über die Entwicklungen der letzten paar Tage in den sozialen Medien austauschen kann. Ich denke das könnte klappen. Ich würds jedenfalls gerne hören. Abgesehen vom Wortwitz gibts ja tatsächlich Nachrichtenwert in den Podcasts hier :)
Das herausragende ist für mich die Einordnung der News rund um Social Media; klar ist für mich auch, dass das Volumen 1x täglich ein hoher Auwand ist und freue mich, wenn es weitergeht, auch reduziert;
Ich will zuerst mal sagen, dass ich es unendlich schade (aber natürlich verständlich) finde, dass Dennis aufhört. Dann muss ich noch sagen, dass für viele eurer Hörer neben den Nachrichten und dem täglichen „WTF has Musk ruined NOW” Gefühl der Podcast von der speziellen Chemie zwischen Dennis und Gavin lebt. Das allein macht es wahrscheinlich erstmal schwer, den Podcast ohne Dennis fortzusetzen. Aber natürlich nicht unmöglich.
Ich denke es sollte einfach so weitergehen, wie Gavin es am besten einrichten kann. Am tollsten wäre natürlich weiterhin ein täglicher Podcast, aber Gavin allein zu Haus (eventuell ein neuer „Haken Dran“ Untertitel? lol) könnte natürlich auf Dauer etwas „eintönig“ sein. Ich würde also öfter mal Gäste einladen. Vielleicht gibt es dann ja einen Gast der/die den Hörern so gut gefällt dass es einen neuen Co-Podcaster geben wird? Sowas findet sich manchmal ganz von alleine bzw. per Zufall. 😉